Beim "Das große Backen 2017 " sollten wir in der das Erdbeerekranz-Rezept der lieben Betty in 2 Stunden nachbacken.Ich dachte damals, ich würde das nie in der Zeit schaffen, zumal ich bis dahin noch nie Brandteig gemacht hatte. Es gibt nichts, was man nicht lernen kann - so war schon immer mein Motto.
Danke liebe Betty für das tolle Rezept.
ZUTATEN:
FÜR DEN BRANDTEIG
- 125 ml Milch
- 125 ml Wasser
- 1/2 TL Salz
- 100 g Butter
- 200 g Mehl
- 4 Eier
FÜR DIE VANILLE-SAHNE
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 500 g Erdbeeren
- 500 g Sahne
- 1 P. Vanillezucker
FÜR DIE GLASUR
- 100 g Puderzucker
- 3 EL Zitronensaft
- rote Lebensmittelfarbe
ZUBEREITUNG:
Brandteig
- Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Milch, Wassser, Butter und Salz in einem Topf aufkochen.
- Das gesiebte Mehl in einem Schub in die kochende Flüssigkeit schütten und verrühren. Die Masse unter ständigem Rühren abbrennen, bis sie sich zu einem Ballen bindet, der sich von der Topfwand löst.
- JUROR-TIPP: Je weniger Flüssigkeit sich noch in der Masse befindet, umso schöner wird der Teig.
- Die abgeröstete Masse auf unter 40'C abkühlen und die Eier unterarbeiten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist.
Backblech mit Backpapier auslegen und einen Kreis von 26 cm Durchmesser aufzeichnen.Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und 12 dicke, gleich große Tuffs an der inneren Kreislinie entlang aufsspritzen,so das sich ein Kranz bildet. Der Kreis ist die äußere Begrenzung des Gebäckes. Die Teigmenge reicht exakt für ein Dutzend Tuffs.
- Das Backblech bei 200°C unter hoher Luftfeuchtigkeit (ein weiteres Metallblech halbvoll mit Wasser unten in den Ofen stellen) ca.35-40 Minuten backen bis der Kranz eine schöne Backfarbe hat.
- Vom fertigen, heißen Kranz vorsichtig die Deckel der einzeinen Profiteroles abschneiden, zur Seite legen und auskühlen lassen.
VANILLE-SAHNE
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden.
- Sahne mit Vanillezucker fast steif schlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen, mit 2 EL.Sahne angleichen und unter Schlagen langsam zur Sahne geben. Kaltstellen, bis auch der Brandteigkranz abgekühlt ist.
- Die Windbeutel mit Sahnerosetten befüllen, diese mit Erdbeerstückchen belegen und wiederum mit Sahnerosetten bedecken.
GLASUR
- Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren und rosa einfärben.
- Ausgekühlte Brandteigdeckel komplett glasieren und trocknen lassen. Anschließend auf die gefüllten Windbeutel setzen und mit Erdbeeren und Zitronenverbene verziert servieren.
Süsse Grüße eure Vesna:-)