· 

Butterfly Pea Cookies

Jetzt kommen wir zu meinen neuen Lieblings-Plätzchen und der Farbe Blau. Blue Pea Flower (übersetzt bedeutet das Blüten der blauen Schmetterlingserbse). Eine liebe Freundin hatte mir das Pulver geschenkt, denn sie weiß, dass ich immer gerne etwas Neues ausprobiere. Man kennt die Blüten als Tee, aber in Pulverform sind die geeignet fürs Backen. Cookies, Hefeteig, Macarons oder feine Cremes kann man damit auf natürliche Weise blau färben. Ich musste das sofort ausprobieren und habe Plätzen gebacken. Ich war gespannt, ob die Farbe auch nach dem Backen bleibt. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert von dem schönen hellblauen Ton.

ZUTATEN:

 

500 g Mehl

250 g weiche Butter (fast geschmolzen)

250 g Puderzucker

2 Eier

Mark 1 Vanilleschote

1TL Blue Pea Flower Pulver

 

1 Glas Schwarze Johannisbeeren-Marmelade

2 EL Amaretto

1 Glas Aprikosen-Marmelade

 

ZUBEREITUNG:

  • Den Backofen auf 160 °C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Für den Mürbeteig das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, mit den Händen eine Mulde eindrücken und die Eier hineingeben.
  • Die Butter leicht schmelzen, dann den Puderzucker, Blue Pea Pulver und das Vanillemark über die Buttermischung streuen und auf die Eier geben. Alles mit bemehlten Händen von außen nach innen schnell zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Std. im Kühlschrank kalt stellen.
  • Den Teig mit den Händen auf einer bemehlte Arbeitsfläceh kurz durchkneten, mit einem Nudelholz ca. 3 mm dick ausrollen.
  • Jeweils die gleiche Anzahl eckiger Plätzchen ausstechen, aus der Hälfte der Plätzchen in der Mitte ein Herz  ausstechen. Die Plätzchen auf das vorbereitete Backblech legen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 12 bis 15 Minuten golgelb backen und abkühlen lassen.
  • Die Marmelade kurz erwärmen und mit Amaretto verrühren. Tipp 1:  So glänzt sie später schön.
  • Die Plätzchenhälfte mit Herz mit dem Puderzucker erst bestreuen. Tipp 2: So bleibt der Zucker später nicht auf der Marmelade kleben.
  • Dann die Plätzchen ohne ausgestochenem Herz mit Marmelade großzügig bestreichen und anschließend die Plätzchen mit Herz darauf setzen.

PS: Wenn du magst kannst du die Oberfläche mit einem Nudelholz eindrücken, dann bekommst du die Streifen. Siehe Bild unten.

Die Plätzchen lieber auf niedriger Temperatur backen, dafür aber etwas länger. So bleibt die schöne Farbe erhalten.

 

Süsse Grüße eure Vesna:-)

 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0