Ich liebe Käsekuchen und probiere immer gerne etwas Neues. Diesen köstlichen Schokoladen-Käsekuchen habe ich ,zu meinem 7. Blog-Geburtstag kreiert. Wir hier in Privi- a Casa ( Haus ) sind grosse Kaffee-Schokoladen-Fans und so kam mir die Idee zu diesem Rezept. Meine drei Jungs sind einfach nur begeistert!
MÜRBETEIG:
- 300 g Mehl
- 1/2 Pck. Backpulver
- 1 TL Kaffeepulver
- 140 g Zucker
- 1 Prise Salz
- Tonkabohnenabrieb
- 140 g Butter, kalt
- 2 Eier (Gr. M)
- Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Kaffeepulver,Tonkabohnenabrieb und die kalte Butter zügig vermengen, bis eine krümelige Masse entsteht. Anschließend das Ei hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach andrücken und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
- Die Springform mit einem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auslegen, den Springformrand mit Butter leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Nach der angegebenen Kühlzeit, den Mürbeteig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie zu einem etwa 3-4 mm dicken Kreis ausrollen und die vorbereitete Springform damit auskleiden, dabei einen etwa 5 cm hohen Rand formen. Die Form mit dem Teig für nochmals 30 Minuten kalt stellen.
KÄSEMASSE:
- 500 g Quark (20 % Fett), zimmerwarm
- 200 g Frischkäse, zimmerwarm
- 130 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 1 Pck. Schokoladenpudding
- 1 EL Backkakao
- 3 Eigelb, zimmerwarm
- 150 ml Sonnenblumen-Öl
- 250 ml Sahne, zimmerwarm
- Quark, Frischkäse, Zucker und Vanillemark in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen cremig rühren. (Vorsicht: Nicht mit einem Mixer mixen!). Schokopuddingpulver hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Eigelb in die Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen unter die Käsemasse rühren.
- Im letzten Schritt Öl, Sahne und Backkakao hinzugeben. Alles zu einer glatten Masse vermengen. Die Käsemasse auf den Mürbeteig geben und glatt streichen.
- Anschließend den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 160°C Ober-/Unterhitze etwa 70 Minuten backen.
- Den Käsekuchen bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Nach dem Abkühlen den Kaffee-Schokoladen-Guss über den Kuchen geben.
KAFFEE-SCHOKOLADEN-GUSS:
- 100 g Zartbitter-Schokolade
- 100 g Sahne
- 1 EL Instant-Kaffee
- Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben.
- Sahne mit Kaffee in einen Topf geben und verrühren. Kurz aufkochen lassen.
- Nach dem Aufkochen über die Schokolade geben und umrühren bis die Schokolade geschmolzen ist.
- Kurz mit einem Stabmixer aufmixen, über den gekühlten Käsekuchen geben und abkühlen lassen.
- Nach Wunsch dekorieren.
Süße Grüsse deine Vesna :-)
Kommentar schreiben